Aktion der Jugendgruppe 2012


Bericht vom Besuch des BNA Schulungszentrum in Hambrücken

Morgens um 9.00 Uhr fuhren mehrere, mit Kindern und Eltern, besetzte Autos über Waghäusel nach Hambrücken. Das dort ansässige Schulungszentrum für fachgerechten Naturschutz bietet wichtige und vielfältige Informationen an, obwohl wir dieses Infozentrum schon zweimal besucht haben, gibt es immer wieder Neues zu Sehen und zu Hören. Es begeistert nicht nur die Jugend, es fuhren ebenso viele Erwachsene wie Jugendliche mit. Begrüßt wurden wir von Melanie, einer sehr netten Biologin und Tierpflegerin, die eigens an diesem Samstag bereit war, uns alles was es hier zu bestaunen gibt, näher zubringen, zu erläutern und auf Fragen einzugehen.

Dieses Mal wurde unser Besuch unter das Motto „Was essen die Tiere und was brauchen die Tiere zum Leben“, gestellt. Das Thema war Hauptsächlich, auf das Nahrungsangebot der verschiedensten Vögel, Fische, Reptilien und Amphibien auch weltweit, bezogen. Nach kurzer Einführung und Erläuterung der Regeln in der Naturschutzanlage, begannen wir in den Vogel-Folieren. Hier konnten wir uns einige Jungvögel anschauen. An den verschieden Tieren wurde jeweils von der Tierpflegerin das Verhalten der Tiere erläutert, auf das Nahrungsangebot wurde besonders eingegangen und wie die Tiere jeweils unter extremen Bedingungen leben können. Wenn es möglich war, konnten wir auch alle Tiere aus den Käfigen nehmen und anfassen.

Im Schulungszentrum sind zur Zeit sehr viele Tiere zu bestaunen, so haben wir u. a. auch den Siebenschläfer, den Australischen Igel, die Wüstenmäuse verschieden Froscharten und auch viele Aquarien mit den verschieden artigsten Fischen anschauen dürfen. Als nun die Schlangen und Spinnen an der Reihe waren, gab es kein Halten mehr. Unsere Gruppe war derart begeistert, denn Melanie die Tierpflegerin, legte jedem der es wollte die große Würgeschlange von ca. 2 Metern um den Hals. Anfassen durften alle die Schlange, so kam auch der Kommentar „dass sie sich wie Schuhleder oder eine Handtasche anfühlt“. Die Begeisterung war sehr groß, als einige Mutige die Vogelspinne auf die Hand nahmen. Einige ganz Neugierige fanden auch an dem Teich der ganz und gar naturbelassen ist, sehr großen Gefallen.

Im Anschluss an die ausführliche Führung, gab es eine Stärkung für Alle. Würstchen, Brötchen und Getränke wurden uns gereicht. So hatten alle wieder Kraft die nächste Aufgabe zu meistern. Diese wurde von Melanie der Tierpflegerin und dem Auszubildenden, der übrigens auch anwesend war um unterstützend zu helfen, vorbereitet. Das nun gehörte Wissen wurde unter Beweis gestellt. Es mussten eine Reihe von Fragen beantwortet werden. Zum Schluss bekamen alle eine Urkunde für erfolgreiche Teilnahme überreicht. Wir dankten den beiden Referenten für die sehr informative Führung durch das Naturschutzzentrum und hoffen im nächsten Jahr auf ein Wiedersehen!

gez.: Werner 1.Jugendleiter


Zur Seite Aktionen 2012