Veranstaltungen 2020


Arbeitseinsatz am Feldgehölz Nr.1

Am Samstagmorgen trafen sich einige Mitglieder des Vogelschutz- und -liebhabervereins am Bürger- haus zur Einsatzbesprechung. An diesem Tag war das Feldgehölz Nr.1, das in Einhausen Süd in Waldnähe liegt, der Hauptgrund unseres Arbeitseinsatzes. Das angrenzende Ackergrundstück, das seither vom Eigentümer bestellt worden war, wurde verpachtet und der neue Pächter der zum Arbeiten einen GPS- Trucker einsetzt, stellte fest dass unsere Hecken fast 2 Meter auf seinem Grundstück standen. Unser Ehrenvorsitzender Konrad Gärtner hatte an den damals festgelegten Markierungspunkten das Grundstück neu vermessen und kam zum gleichen Ergebnis, es blieb uns nicht anderes als den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. An diesem Samstag hatte das Wetter mitgespielt und wir konnten die Hecken mit Kettensägen und Astscheren auf das urprüngliche Maß zurückschneiden.

Zum Abtransport der Äste war unser Mitglied Peter Zehfuß mit Traktor und Anhänger gekommen, damit konnten wir das Schnittgut auf die gegenüberliegende Streuobstwiese der Naturfreunde tansportieren. In Absprache mit den Naturfreunden haben dann einige Mitglieder von uns auf der Streuobstwiese die vorhandene Benjes-Hecke erneuert und teilweise neu angelegt. Nach einigen Stundenkonnte sich das Ergebnis sehen lassen, nachdem alle Gerätschaften wieder auf unseren Geräteanhänger verstaut waren, hatte Günter Weickert dafür gesorgt dass mit einem Imbiss und diversen Getränken ein erfolgreicher Arbeitseinsatz wieder mal einen gelungenen Abschluß fand.

Hermann Heinbach

Zur Seite Veranstaltung 2020