Das Storchennest im Freilichtlabor Lauresham.

Der 2. Vorsitzende des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen Volker Knaup, er arbeitet im Hauptberuf bei der Stadt Lorsch, fragte wärend einer Mitgliederversammlung ob wir uns vorstellen könnten nach alten Vorgaben ein Storchennest zu bauen und es auf einem Reed gedeckten Dach zu montieren. Nachdem wir uns vor Ort informiert hatten und mit dem Leiter des Freilichtlabors Herrn Claus Kropp gesprochen hatten, haben wir zugesagt.
Es war Eile geboten denn die Unterkonstruktion musste noch vor Vertigstellung des Reeddaches montiert werden. Nach einigen Monaten konnten wir dann mit Hilfe der FFW Lorsch und deren Hubsteiger, das Storchennest fertigstellen.

Eröffnung des Freilichtlabors Lauresham
Wie die Menschen zu Zeiten Karls des Großen und seiner Nachfahren möglicherweise gelebt und gearbeitet haben erfahren die Besucherinnen und Besucher ab dem 14. September 2014 hautnah im neuen Experimental- archäologischen Freilichtlabor Lauresham, einem nach historischen Vorgaben nachgebauten karolingischen Dorf. Es ist das erste Freilichtlabor zur karolingischen Zeit in Europa und gleichzeitig lebendige Forschungsstation.


Zur Seite Veranstaltung 2014