Berichte

Jahresberichte - Exkursionen.
Jahresbericht des Ortsbeauftragten für den Vogelschutz für die Gemeinde Einhausen


Berichtsjahr 2008

Der Jahresbericht für das Jahr 2008 wurde für die Jahreshauptversammlung des Vereins am 16.01.2009 auf wenige bedeutsame Punkte zusammen gefasst. Der Bericht wurde mit Bildern unterlegt, um damit für den Zuhörer die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Themenkreis 1: Das Bruch von Einhausen

Das Bruch von Einhausen, gelegen zwischen den Gemarkungen von Einhausen, Bürstadt, Bobstadt und Biblis ist ein Kleinod. Nicht nur im Winter, wie auf dem gezeigten Foto, sondern das ganze Jahr über und gerade zu Zeiten des Vogelzuges. Das sehen mittlerweile viele und so freut es mich, berichten zu können, dass der Antrag der Gemeinde Einhausen, das Einhäuser Bruch unter Naturschutz zu stellen, auf offene Ohren gestoßen ist.

Unlängst fand eine Besprechung statt mit Vertretern des Regierungspräsidiums Darmstadt. Diese bestätigten, dass sie die Schutzwürdigkeit auch erkannt haben und dass sie vorschlagen, das Bruch unter Landschaftsschutz zu stellen. Weitere Schritte werden folgen und die nächsten Jahre wird dazu einiges zu tun sein.

Dabei spielen nicht nur die Vögel eine Rolle, sondern auch andere Arten, wie gefundene Orchideen und Schmetterlinge, wie beispielsweise der sehr seltene Wiesenknopf-Ameisenbläuling über den es bereits eine studentische Arbeit aus dem Bruch gibt. Besonders hervorzuheben ist das Bruch als Rastplatz auf dem Vogelzug und wir können stolz sein, dass es so etwas bei uns gibt.

Die vorgeführten Pläne zeigen die Kernzone des schützenswerten Bereiches und erklären die Ergebnisse der Studie von Matthias Gall zur Wiederansiedlung von Laubfrosch und Sumpfschildkröte im Hessischen Ried (zu erhalten über den VLE).



Themenkreis Nr. 2: Die Weschnitz

Neben dem Bruch wird uns in den nächsten Jahren sehr stark die Weschnitz beschäftigen. Ich in sehr froh, dass sich die ersten bekannten Maßnahmen so gut durchsetzen konnten. Weitere sind geplant. So eine Maßnahme zwischen Einhausen und Biblis, eine zwischen Einhausen und Lorsch und eine solche in Lorsch auf Höhe des Klosters Altenmünster. Das wird ein gutes Netzwerk ergeben.

Zudem ergeben sich daraus Möglichkeiten zum Beschicken von Gräben, so dass sich ein Netzwerk ergeben wird mit den Gräben weiter südlich, zum Beispiel dem Farrenwiesengraben, für den man die Infiltration plant. Die Baumaßnahmen haben begonnen. Die gezeigten Bilder erklären den Bestand und die einzelnen Streckenabschnitte für geplante, genehmigte oder gebaute Renaturierungen an der Weschnitz.



Themenkreis Nr. 3: Biotope in der Gemarkung

Durch die Maßnahmen an der Weschnitz und den Gräben in der Gemarkung wird sich ein gutes Netzwerk ergeben. Ich möchte aber betonen, dass ein solches Netzwerk schon recht ordentlich vorhanden ist. Dazu trug der Vogelverein sehr viel bei. Meine Hochachtung.

Viel bestaunt wird dann auch die Naturlandschaft in Einhausen bei Führungen und regelmäßig stattfindenden Wanderungen. übrigens: Ein besonderes Kleinod ist auch der Mernzelberg in der Nordgemarkung. Wenn ich sonst kaum Vögel sehe, dort ist immer was los.



Themenkreis Nr. 4: Vogel des Jahres

Der Vogel des Jahres ist der Eisvogel. Allen bekannt und doch selten zu sehen. Glücklicherweise hat der Bestand an der Weschnitz zugenommen. Im Jahr 2009 werden wir noch viel von ihm hören und ihn hoffentlich auch sehen.

übrigens:
Baum des Jahres ist der Bergahorn
Wildtier des Jahres ist der Igel
Fisch des Jahres ist der Aal
Blume des Jahres ist die Wegewarte
und Gemüse des Jahres ist die Erbse

Wie sich die lange und starke Frostperiode mit vollkommen zugefrorener Weschnitz auf den Eisvogelbestand auswirken wird, ist abzuwarten. Gegebenenfalls sind in den nächsten Wintern Fütterungsstellen einzurichten.



Themenkreis Nr. 5: Wanderungen 2009

Zwei Wanderungen werden dieses Jahr von mir vorbereitet. Die erste ist am 3. Mai und die zweite am 17. Mai 2009 Teilnehmen werden auch Gäste aus Walldorf und Wiesloch, so dass dies zu einer weiteren Bereicherung führen wird.

Themenkreis Nr. 6: Baumpflanzung

2009 werden wir eine Pflanzaktion für Jubiläumsbäume durchführen. Das Interesse in der Bevölkerung ist groß und wir ergänzen so ganz einfach den Bestand an Pflanzen. Wer also Interesse hat, für seinen Enkel, die Hochzeit, ein silbernes oder goldenes Ehejubiläum oder einfach aus irgendeinem anderen Glücksmoment heraus einen Baum zu pflanzen, möge sich bei mir melden. Die Aktion ist am Samstag, den 28. März 2009.

Themenkreis Nr. 7: Vogelwelt/Besonderheiten

An dieser Stelle wird auf die Liste der Vogelbeobachtungen 2008 verwiesen, die gesondert auf der Homepage eingestellt ist.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.


Berichte