Aktion der Jugendgruppe 2022


Besuch auf der Obstbaumwiese des Vereins.

Einhausen. Bevor der Nachwuchs des Vogelschutz- und -liebhabervereins in die Sommerpause ging, hatten die beiden Jugendleiter Werner Glanzner und Sebastian Schumacher die Mädchen und Jungen zu einer gemeinsamen Aktion auf die Streuobstwiese im Einhäuser Norden eingeladen. Unterstützt wurde das Duo von Günther Weickert vom Vorstand und dem Ehrenvorsitzenden Hermann Heinbach, die sich beim Thema Naturschutz bestens auskennen. Günter Weickert informierte die Kinder darüber, dass der Verein die Wiese vor vielen Jahren von der Gemeinde gepachtet hat und diese pflegt.

Außerdem wird die Population der dort lebenden Tierwelt dokumentiert. Eine Besonderheit ist, dass sich eine große Zahl an Zauneidechsen angesiedelt hat. Leider konnten die jungen Besucher jetzt nur zwei Eidechsen live sehen, da die meisten sich schon unter die Erde verkrochen haben. Normalweise wären die Tiere um diese Jahreszeit noch zu sehen. Doch das milde Klima, das schon im Frühjahr herrschte, sorgte dafür, dass die Tiere ihre aktive Zeit nach vorne verlegt hatten.

Günter Weickert hatte zumindest zahlreiche Fotos mitgebracht, die er zeigte. Weiter informierte er die Jugendlichen darüber, dass man bei der Pflege der Wiese darauf achtet, nicht in die natürliche Entwicklung einzugreifen. Für die Tiere soll auf diese Weise ein idealer Lebensraum geschaffen werden. Die zahlreich an den Bäumen angebrachten Nistkästen würden von den Vögeln bestens genutzt. Zusätzlich stellte die Gruppe dann noch zwei Insektenhotels auf, die die Kinder selbst angefertigt hatten. Werner Glanzner wünschte seinen Schützlingen schöne Ferien und versprach, gemeinsam mit Sebastian Schumacher auch nach der Pause wieder attraktive Veranstaltungen anzubieten.

Michael Volk


Zur Seite Aktionen 2022