Aktion der Jugendgruppe 2022
Für Meisen, nicht für Mäuse gebaut.
Einhausen. Es ist für die Mädchen und Jungen des Vogelschutzvereins der Weschnitzgemeinde immer ein besonderer Augenblick, wenn sie die Nistkästen in ihrem Vogelschutzgebiet überprüfen. Denn nicht selten warten auch Überraschungen auf die jungen Vogelschützer und es kommt ihnen beispielsweise eine Maus entgegen, anstatt dass die Kästen mit jungen Vögel besetzt sind. Guter Brauch ist es beim Nachwuchs des Vereins, dass man zur Brutzeit der gefiederten Freunde gemeinsam die Nisthilfen überprüft und deren Inhalt dokumentiert. Während der jüngsten Aktion der Jugendgruppe war es wieder mal soweit und die 60 hölzemen Behälter, die an Bäumen befestigt sind, wurden unter der Leitung von Wemer Glanzner und Sebastian Schumacher geöffnet.
Mit solchen Kontrollen kann man feststellen, was sich beim Vogelaufkommen in den vergangenen zwölf Monaten in dem betreuten Gebiet getan hat. Anhand der gewonnen Zahlen kann man auch erkennen, welche Vogelarten sich vermehrt haben und welche Rassen weniger geworden sind oder gar verschwinden. So waren die Nistkästen heuer hauptsächlich von Kohlmeisen, Blaumeisen oder Fliegenschneppern belegt. Jugendleiter Wemer Glanzner machte den Helfern noch einmal besonders deutlich wie wichtig gerade in der heutigen Zeit Vogel und Naturschutz ist. Denn durch äußere Eingriffe in Wald und Flur durch das Abholzen von Bäumen oder Chemie, die zum Spritzen der Felder verwendet wird, verschwinden immer mehr Vögel und Insekten in unserer Region.
lnsektenfreundlich pflanzen Glanzner appellierte auch an die Bevölkerung, wenn möglich Vogelhäuser aufzustellen und sie mit Futter und Wasser zu bestücken. Weiter sei es wichtig, auch Pflanzen zu setzen, in denen sich Bienen und Insekten wohlfühlen. Bei der Jugend des Vogelvereins legte man mit verschiedenen Aktionen großen Wert darauf den Nachwuchs für dieses Thema zu sensibilisieren. Es werden beispielsweise Vogelhäuser, Insekten- und Bienenhotels angefertigt. Weiter stellt man für die kalte Jahreszeit Futter für die Vögel her, das einen hohen Fettanteil hat, um den Tieren Energie zu geben, da sie bei Eis und Schnee nicht selbst für ihre Nahrung sorgen können.
Michael Volk
Zur Seite Aktionen 2022