Aktion der Jugendgruppe 2019
Nistkästen für den Segelflugplatz.
EINHAUSEN. Dass die Mitglieder des Vogelschutz- und -liebhabervereins nicht nur in der heimischen Gemarkung sehr aktiv in Sachen Vogel und Naturschutz sind, sondem auch über die Grenzen Einhausens zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden, konnte man bei der jüngsten Aktion der Jugendgruppe einmal mehr feststellen. Die Mädchen und Jungen um die beiden Jugendleiter Werner Glanzner und Sebastian Schumacher übergaben der Segelfluggruppe Bensheim fünf Nistkästen, die an der Halle des Flugplatzes angebracht werden.
Die Beauftragte für den Umweltschutz des Vereins, Ulrike Pawel, freute sich über den Besuch der jungen Vogelschützer und das besondere Geschenk. Glanzner machte während seiner Ansprache noch einmal deutlich, dass der Unterschlupf für Fledermäuse und Falken von den Jugendlichen selbst angefertigt wurde und sie sich nun besonders darüber freuen, die Nistkästen ihrer Bestimmung zu übergeben. Wemer Glanzner führte weiter aus, dass der Kontakt zwischen den beiden Vereinen durch den Sohn von Ulrike Pawel zustande gekommen war, der Mitglied in der Jugendgruppe bei den Einhäuser Vogelschützern ist. Ulrike Pawel bedankte sich für die Kunstwerke und führte aus, dass rund um den Flugplatz eine vielfältige Natur mit zahlreichen Tieren entstanden ist.
Damit das auch so bleibt, wurde sie als Umweltbeaufrragte in den Vorstand der Segelflugsportgruppe gewählt. So kann sie ein Auge darauf haben. Die vier Nistkästen für Fledermäuse und der eine für Falken werden jetzt als neues Zuhause für die Tiere bereitstehen. Ein Nistkasten für Falken ist schon vor längerer Zeit auch von der Jugend des Vogelvereins gebaut und an der Halle angebracht worden. Er ist sehr gut belegt. Die Funktionärin hatte noch eine weitere Überraschung für die Kids parat: Sie machte mit ihnen eine Führung über den Flugplatz, die Kinder durften sogar in einigen Maschinen Platz nehmen.
Michael Volk
Zur Seite Aktionen 2019