Aktion der Jugendgruppe 2019


Nistkästen für Falken und Eulen angebracht.

EINHAUSEN. Man konnte den Mädchen und Jungen des Vogelschutz- und -liebhabervereins der Weschnitzgemeinde die Freude förmlich ansehen, als ihre vor wenigen Wochen selbstgebauten Nistkästen für Falken und Eulen nun of?ziell ihrer Bestimmung übergeben wurden. Mit Unterstützung des Hubsteigers der Stadt Lorsch wurden die neuen Unterschlüpfe an den Scheunen von Reiner Schumacher und Stefan Gundolf trotz starker Windböen im Süden der Gemarkung angebracht. Die Besitzer der landwirtschaftlichen Gebäude waren es auch, die beobachteten, dass dort eingenistete Eulen von einem Falken vertrieben wurden, da dieser sich dort häuslich einrichten wollte.

Als die beiden Jugendleiter des Vereins, Werner Glanzner und Sebastian Schumacher von dieser Situation erführen, beschlossen sie kurzerhand, sich diesem Thema im Rahmen einer gemeinsamen Aktion zu widmen. So traf man sich im Bürgerhaus, um die Nistkästen für Eule und Falke zu bauen. Schon wegen der Verschiedenen Statur von Eulen und Falken mussten zwei verschieden große Kästen angefertigt werden. Die zugeschnittenen Teile aus Holz wurden dann von den jüngsten Mitgliedern der Vogelschützer zusammengebaut, die mit großem Elan zu Werke gingen. Das Hämmern, Sägen und Schrauben sorgte für Begeisterung bei den Kids. Als jetzt das Ergebnis ihrer Arbeit in der Natur aufgehängt werden sollte, waren alle Hobbyhandwerker gekommen, um bei dem großen Augenblick dabei zu sein.

Der Hubsteiger war eine große Attraktion und jeder hatte den Wunsch, einmal mit dem Gerät zu fahren. Werner Glanzner hatte noch eine weitere Überraschung für die Mädchen und Jungen parat. Er hatte eigens ein Quiz vorbereitet, bei dem die Teilnehmer unter anderem wissen mussten, für welche Vogelarten die Nisthilfen gebaut wurden, ob sich im Umfeld der Scheunen ein Storchennest be?ndet oder warum Adler einen freien An?ug auf ihr Nest brauchen. Die meisten Antworten hatte Emily Schumacher richtig und bekam den Hauptpreis - einen Nistkasten für daheim. Natürlich kam auch die Geselligkeit bei dem Arbeitseinsatz nicht zu kurz. Werner Glanzner und Sebastian Schumacher luden Kinder und Helfer zu einem Imbiss und Getränken ein.

Michael Volk


Zur Seite Aktionen 2019