Aktion der Jugendgruppe 2018


Nachwuchs bastelte Nistkästen mit scherzhaftem Zusatz

EINHAUEN. Zu einer Bastelstunde der besonderen Art hatte der Einhäuser Vogelschutz- und -liebhaberverein seinen Nachwuchs in den Keller des Bürgerhauses eingeladen. Ausgerüstet mit einem Hammer kamen rund 15 Jungen und Mädchen, um einen speziellen Nistkasten für zu Hause herzustellen. Speziell? Dieses Prädikat verdiente sich die selbstgestaltete Brutstätte, weil sie gleich mehrere Nutzungs- möglichkeiten bietet. Zu einem natürlich die eigentliche Bestimmung, Vögel als Unterkunft zu dienen. Zum anderen wurde das Holzhäuschen so geformt, dass dort auch zwei Schnapsgläser und eine Flasche untergebracht werden können - gedacht als Geschenk für die Väter und Großväter zu Hause. Doch dieser Zusatz ist nur als Scherz gedacht, die Nistkästen werden auf der Terrasse oder im Garten zum Wohle der Tiere aufgehängt.

Die beiden Jugendleiter Wemer Glanzner und Sebastian Schumacher freuten sich darüber, dass auch zu dieser Aktion so viele Kinder gekommen waren, um etwas eigenes zu gestalten, was den Piepmätzen in freier Natur hilft. Nebenbei informierte das Duo die Kinder auch darüber, was in den Nistkästen so alles passiert. Zur Brutsaison können unter anderem Blau- und Kohlmeise sowie der Kleiber ihre Jungen darin ausbrüten. Während dieser Zeit können Vogelfreunde nicht nur beobachten, welches Nistmaterial von den Tieren benutzt wird. Sie können auch feststellen, dass während der zwei Wochen, bis die lungen schlüpfen, es ganz still in der Nisthilfe ist. Wenn der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt hat, muss ständig gefüttert Werden. Die Eltern der Nesthocker bringen das Futter in ihrem Schnabel an.

Das geht etwa zwei bis drei Wochen lang, dann kommt die Zeit, in der die Jungvögel flügge werden - sie verlassen ihr Nest, um vorsichtig das Fliegen zu lemen. Werden die Nistkästen draußen angebracht, gibt es einige Dinge, die beachtet werden müssen - zum Beispiel, dass sich keine Katzen im Umfeld aufhalten. Wemer Glanzner spornte die neuen Besitzer, der Nachwuchs war eifrig bei der Sache, der Häuschen auch an, dem Verein zu melden, wenn sie junge Vögel darin sehen, deren Art und Anzahl zu melden. Nach der Brutzeit im Frühjahr müssen die Nisthilfen gereinigt werden und für die neue Saison aufbewahrt werden.

elo


Zur Seite Aktionen 2018