Aktion der Jugendgruppe 2018


Vereinsjugend stellte Entenhäuser im Einhäuser Bruch auf.

EINHAUSEN. Die Mitglieder des Vogelschutz- und -liebhabervereins der Weschnitzgemeinde kümmem sich nicht nur seit über einem halben Jahrhundert um die gefederten Freunde in der Region, sie sind auch in Sachen Naturschutz sehr engagiert. Jüngstes Beispiel ist hier das Einhäuser Bruch. Wiesen und Äcker, die wegen ihrer Feuchte zum Bepflanzen eher ungeeignet sind, haben sie im Blick. Hier schaffen die Vogelschützer mit viel Einsatz eine Umgebung, in der sich Tiere und Pflanzen wohlfühlen können. Schon jetzt sind einige seltene Tierarten im Einhäuser Bruch wieder gesehen worden, die zuvor verschwunden waren. Doch nicht nur die Aktiven, sondern auch der Nachwuchs des Vogelschutzvereins ist sehr rührig auf diesem Gebiet.

Während ihres jüngstes Arbeitseinsatzes stellten die Mitglieder auf dem Gewässer im Bruch Richtung Biblis nicht nur zwei neue Entenhäuser auf, sie reparierten auch gleich die zwei Behausungen für das Wassergeflügel, die schon länger auf dem Wasser stehen. So freuten sich die beiden Jugendleiter Werner Glanzner und Sebastian Schumacher, dass trotz des widrigen Wetters am Morgen mit einigen Regenschauern zahlreiche Helfer gekommen waren. Werner Glanzner informierte die jungen Mitglieder darüber, dass man wegen des Wetters auch darauf verzichten wolle, die neuen Häuser mit einem Schlauchboot zu platzieren, sondem sie vom Ufer aus einsetzen werde.

Guter Brauch ist es bei der Iugend der organisierten Vogelfreunde, dass man nicht einfach irgendwo hingeht und Entenhäuser kauft, sondem sie selbst herstellt. Unter der Anleitung der beiden Jugendleiter und von interessierten fachkundigen Mitglie dern werden diese im Vereinsraum des Bürgerhauskellers von den Kindern gezimmert. Natürlich werden bei solchen Bastelstunden gleich mehrere Häuser hergestellt, um schnell reagieren zu können, wenn ein Schaden an einem der Häuser auf demWasser entsteht, der von den Einhäuser Vogelschützern nicht mehr zu reparieren ist. Werner Glanzner und Sebastian Schumacher planen schon jetzt die nächste Aktion für die Mädchen und Jungen des Vereins. Vorab wollten sie Interessierten aber noch nichts Genaueres über diesen Termin verraten.

Michael Volk


Zur Seite Aktionen 2018