Aktion der Jugendgruppe 2016


Jugendliche des Einhäuser Vogelschutz- und -liebhabervereins reinigten Nistkästen und retteten Amphibien.

Frühjahrsputz im Vogelhaus.
Einhausen. Hausputz bei Frau Meise war dieser Tage für die Jugendabteilung des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen (VLE) angesagt. Unter Führung der beiden Jugendleiter Werner Glanzner und Sebastian Schumacher und mit Unterstützung von Vereinskollegen bereitete der Nachwuchs die Nistkästen im Jugendgebiet des Vereins im Klein-Häuser Wald sorgfältig auf die Brutsaison vor.

Altes Nistmaterial wurde mit Kratzern entfernt und die künstliche Bruthöhle mit Pinseln penibel gereinigt, da die zahlreichen blutsaugenden Milben für die Brutvögel und ihren Nachwuchs höchst unangenehm und sogar gesundheitsschädlich sind. Im Sommer werden die mit den Namen der jungen Vogelschützer gekennzeichneten Nistkästen dann kontrolliert und ihre Belegung sorgfältig in Protokollen für den Verein und für bundesweite Bestandserfassungen dokumentiert.

Ein lebensrettender Zweig.
Einhausen. Früh am Morgen zogen die jungen Naturschützer zur nordöstlichen Gemarkungsgrenze von Groß-Hausen zu den Laichplätzen vieler Amphibien. Unter Führung des erfahrenen Experten Bertram Blaich wurden entlang eines langen Amphibien-Zaunes eingegrabene Eimer gründlich kontrolliert. Neben einer großen Anzahl Erdkröten mussten die Jugendlichen auch etliche Knoblauchkröten, Springfrösche und Molche zu ihrem Heimatteich auf der anderen Seite der Landstraße bringen. Dort können die durchaus nützlichen Amphibien nun in aller Ruhe für ihren Nachwuchs sorgen.

In jedem vor dem Amphibien-Zaun eingegrabenen Eimer befindet sich normalerweise ein Ast, an dem unvorsichtige Mäuse und andere Kleintiere wieder herausklettern können, wenn sie versehentlich hineingefallen sind, lernten die wissbegierigen VLE-Jugendlichen von Naturschutz-Lehrer Blaich. Wenn allerdings unkundige Wanderer oder Spaziergänger diese Äste wieder entfernen, kann das für die kleinen Säugetiere den Tod durch Verhungern bedeuten. Sie können bei stärkeren Regenfällen auch in den Eimern ertrinken.

Die Einhäuser Amphibien-Freunde freuten sich sichtlich über ihre gelungene Rettungsaktion. Nun sind die jungen Naturschützer schon gespannt auf die nächste Aktion der Jugendabteilung des Liebhabervereins - dann werden nämlich biotopgerechte Häuser für Wildenten gebastelt. ahe


Zur Seite Aktionen 2016