Aktion der Jugendgruppe 2016


Kinder fertigten besonders praktische Vogelhäuschen – mit Balkon

Einhausen. "Wenn unsere jungen Vogelschützer in den Keller gehen, kommt am Ende immer etwas für den Naturschutz heraus", freuen sich die Jugendleiter des Vogelschutz- und -liebhabervereins Einhausen (VLE), Werner Glanzner und Sebastian Schumacher. Im Keller des Einhäuser Bürgerhauses sind unter Anleitung der beiden Jugendleiter und mit Unterstützung engagierter Vereinsmitglieder in den letzten Jahren eine Reihe artgerechter Objekte für den Naturschutz entstanden. Die Jugendlichen haben dabei außerdem wertvolle handwerkliche Fähigkeiten und den sicheren Umgang mit Werkzeugen erlernt. Ob Nisthilfen für Turmfalken und Waldkäuze, Wildbienen-Hotels und Marienkäfer-Häuschen oder Nistkästen für Höhlenbrüter - alle diese "Unterkünfte" für Tiere wurden sorgfältig geplant und gebaut - und sehen auch noch ausgesprochen gut aus.

Dieser Tage standen Vogelfutter-Silos aus Fichtenholz-Brettern auf dem Programm. Neben dem sicheren Umgang mit Sägen, Bohrern und Schraubern lernten die jungen Naturschützer auch, wie man methodisch an die Sache herangeht. Zunächst wurde das Dach gefertigt und mit wasserdichter Dachpappe geschützt. Dann wurden gemeinsam die Wände montiert und abschließend wurde der "Balkon" angeschraubt. Die Vorteile eines Futter-Silos gegenüber herkömmlichen Vogelhäuschen, so erfuhren die wissbegierigen jungen Handwerker, liegen auf der Hand. Das Haus kann zum Beispiel mit einem größeren Vorrat an Futter befüllt werden, der nach und nach "automatisch" das zum Aufpicken bestimmte Tableau bedient. Die Vögel hüpfen im Silo auch nicht im Futter herum - und Verunreinigungen mit Kot sind damit ausgeschlossen.

Die jungen Vogelschützer, die ihre selbst gebauten Futter-Silos mit nach Hause nehmen durften, waren mit Feuereifer bei der Sache. Sie freuen sich auch schon auf die nächsten Naturschutz-Aktionen ihres Vereins: Anfang März steht das Säubern der Nistkästen im Jugend-Vogelschutzgebiet im Klein-Häuser Wald auf dem Programm. Und mit dem Frühlingsbeginn geht es dann zur schon zur Tradition gewordenen Amphibien-Rettungsaktion. Ziel ist dabei dann der Nordosten der Groß-Häuser Gemarkung, so die Vogelschützer. ahe


Zur Seite Aktionen 2016