Aktion der Jugendgruppe 2016


Entenhäuser in unserem Vereins-Keller im Bürgerhaus gebaut.

Die Vorbereitungsarbeiten wurden von Sebastian bereits erledigt, leider waren nur 2 Kinder und 3 Erwachsene zum Bauen gekommen, es wurde von 16.00 bis 18.30 Uhr Im Vereinskeller (Bürgerhaus) gearbeitet. Gebaut wurden die Häuser als Bruthaus mit einem kleinem Steg als Ruheplatz, das Material war Fichtenholz und als Unterlage kam eine Platte aus Polyretan zum Einsatz. Aufgestellt werden sie im Einhäuser Bruch, eines das bereits dort ist, wird wegen „Schieflage“ ersetzt und das zweite wird als Ausstellungsobjekt für die Vogelschau gebraucht, es kann auch als Ersatzhaus, wenn eines beschädigt wird, genutzt werden.

Stimmen der Kinder: Jetzt bauen wir denen so schöne Häuser hoffentlich kommen dann auch Enten. Wir hoffen auf seltene Enten wie z. B. Moorenten, Krickenten, Knäkenten und nicht nur Stockenten. Die Entenhäuser haben den Vorteil, da sie auf dem Wasser treiben, dass Fuchs oder Marder nicht an das Gelege der Enten kommen können. Leider können wir die Entenhäuser erst im Sommer aufstellen, da wir zur Montage der Entenhäuser in den Teich hinein gehen müssen, um die bereits stehenden Häuser zu entfernen und dann die neuen Häuser anzubringen, das geht natürlich nur im Sommer bei entsprechenden Temperaturen.


Zur Seite Aktionen 2016