Aktion der Jugendgruppe 2015


Das Wetter war optimal für die Krötenwanderung.

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert, das Wetter hat super gut mitgespielt, der Regen 2 Nächte vorher war optimal für die Krötenwanderung. So viele Amphibien wurden in den letzten Jahren bei der Krötenwanderung der VLE Jugend nicht gerettet. Herr Bertram Blaich aus Langwaden, ein Amphibienspezialist erklärte uns anhand von mitgebrachten Amphibien wichtige Eigenschaften und gab Informationen, vor allem, wichtige Unterscheidungsmerkmale von Springfrosch, Erdkröte, Teichmolch, Bergmolch, Knoblauchkröte und Wasserfrosch. Alle hörten ganz gespannt diesen Erläuterungen zu Er stellte auch Fragen an die Anwesenden Teilnehmer, die gut beantwortet werden konnten, denn wer gut in den Vorjahren aufgepasst hatte, war jetzt im Vorteil. Für die Schule sind diese Infos gut im Sachkundeunterricht zu gebrauchen. Als es nun entlang des Krötenzaunes ging, um die Eimer zu leeren, war die Begeisterung jedem anzumerken.

In jedem Eimer war etwas zu sehen. Diesmal haben die Molche den größten Teil der gesammelten Exemplare ausgemacht. Voller Stolz wurden die gefüllten Eimer an ein angrenzendes Waldstück mit geschütztem Teich gebracht. Jedes einzelne Tier wurde aufgeschrieben, ob männlich oder weiblich getrennt aufgeschrieben und dann vorsichtig ins Wasser freigelassen. Es waren 90 Teichmolche, davon 42 Männchen und 48 Weibchen, wurden vor dem überfahren gerettet. Außerdem 1 Bergmolch Männchen, 20 Knoblauchkröten, davon 6 Männchen und 14 Weibchen. 3 Springfrösche, 2 Wasserfrösche und 12 Erdkröten, davon 4 Weibchen und 8 Männchen. Kommentare der Kinder: Die Molche fanden sie Kinder ganz süß, die Erdkröten sind ja teils richtig groß, oder ist das wirklich so, dass die Weibchen die Männchen während der Paarungszeit tragen?


Zur Seite Aktionen 2015