Aktion der Jugendgruppe 2015


Einhäuser Vogelschutz- und -liebhaberverein baut Hotels für Wildbienen

EINHAUSEN. "Und droht der Winter noch so sehr mit trotzigen Gebärden, und streut er Eis und Schnee umher, es muss doch Frühling werden." An diesen Reim des Dichters Emanuel Geibel aus dem 19. Jahrhundert fühlten sich die Einhäuser Vogelschützer und ihre Vereinsjugend dieser Tage erinnert. Trotz teilweise immer noch winterlicher Temperaturen wurde die Vogelschutz-Jugend dieser Tage gemeinsam mit ihren Jugendleitern des Vogelschutz- und -liebhabervereins (VLE), Werner Glanzner und Sebastian Schumacher, im Keller des Bürgerhauses aktiv. Mit Kreativität und handwerklichem Geschick, unterstützt von engagierten Helfern aus den Reihen der Aktiven, bastelten die beiden Jugendleiter gemeinsam mit den jungen Naturschützern des Vereins Bienen-Hotels aus Kiefernbrettchen, Bambus und Rundhölzern. Nicht um Unterkünfte für die allseits bekannten Honigbienen ging es, sondern um Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten für Wildbienen, von denen es etwa 30000 verschiedene Arten auf der Erde gibt.

Alleine in Deutschland leben mehr als 500 Arten, die sich in vielerlei Merkmalen voneinander unterscheiden - Färbung, Musterung oder Körperlänge zwischen 1,3 Millimetern oder drei Zentimetern. Unterschiedlich sind auch die bevorzugten Nahrungspflanzen. Nicht wenige Wildbienen sind eine Symbiose mit einer einzigen Pflanzenart eingegangen. Wenn sie diese nicht mehr bestäuben können, kann die ganze Population dieser Pflanzenart aus der Natur verschwinden. Deshalb, so die Naturschützer, sollte man mit geeigneten Nisthilfen dafür sorgen, dass sich die ausgesprochen nützlichen Insekten dauerhaft ansiedeln können. Durch die zunehmende "Aufgeräumtheit" in der Natur - Totholz, Trockenhalme, Reisighaufen werden oft beseitigt, obwohl sie nicht stören - werden die natürlichen Lebensräume von Insekten und Kleintieren oft mitbeseitigt.

Die VLE-Aktiven sind seit vielen Jahren bemüht, auch im öffentlichen Raum Abhilfe zu schaffen und Erwachsene und Kinder dafür zu sensibilisieren, dass Wildbienen im Naturhaushalt unersetzlich sind. "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet", so Albert Einstein, "hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr." Getreu diesem Spruch des weltberühmten Wissenschaftlers sind die VLE-Mitglieder gemeinsam mit ihrer Vereinsjugend das ganze Jahr über aktiv, um den Naturschutz voranzubringen. Deshalb durften die fleißigen VLE-Jugendlichen, die mit Feuereifer bei der Sache waren, ihre Wildbienen-Hotels mit nach Hause nehmen und gemeinsam mit ihren Eltern an regen- und windgeschützten Stellen im Garten anbringen, damit die nützlichen Insekten ab Beginn der warmen Jahreszeit artgerechte Unterkünfte für ihren Nachwuchs vorfinden. ahe


Zur Seite Aktionen 2015