Aktion der Jugendgruppe 2012


Bericht vom 28.4.2012, Naturschutzgebiet Waghäusel

Am Samstag, 28.4.2012 waren wir unter fachkundiger Führung von unserem Vereinsmitglied Bernd Reif bei sehr schönem Wetter früh morgens in Waghäusel unterwegs. Zuerst wurde ein kleines Vogelquiz von Werner und Sebastian verteilt. Dies war gedacht, das die Jugendgruppe gezielt die Vögel die in diesem sehr großen Naturschutzgebiet zu finden sind, beobachten können, nach dem Motto: Welche seltenen Vögel habt ihr heute bei unserer Exkursion gesehen?

Aufgeführt waren z.B. Purpurreiher, Blaukehlchen, Schwarzhalstaucher, Spieß-, Kolben-, Tafel-, oder Reiherente. Bewaffnet mit dem riesigen Fernglas unseres Vereines, ging es nun den Rundweg entlang durch das Gebiet. Gleich zu Beginn des Weges konnten wir in einem Baum ein Pärchen der Mönchgrasmücke, sehen. Große Seen waren mit sehr vielen verschieden Arten von Enten und Vögeln durch das extra mitgebrachte Fernrohr anzuschauen. Ganz nah konnten die Jugendlichen nun z.B. ein Nest mit einem brühendem Teichhuhn beobachten oder auch die ganz seltenen Purpurreiher und Schwarzhalstaucher.

Die Trauerseeschwalbe und auch die Weißflügel-Seeschwalbe und der Kampfläufer sind hier ebenfalls zu finden. Das Gebiet erstreckt sich über einige Quadratkilometer, wir konnten natürlich nicht alles erkunden. Nach der Exkursion gab es noch eine kleine Kaffeepause wobei wir uns noch über die gesehenen Vögel unterhielten. Gegen 13.30 Uhr waren wir wieder in Einhausen, allen Fahrern, Helfern und auch Teilnehmern sagen wir nochmals ein herzliches Dankeschön.

gez.: Werner 1.Jugendleiter


Zur Seite Aktionen 2012