Aktion der Jugendgruppe 2012


Bericht vom 23.März 2012, Schwalbenhaus an der Wattenheimer Brücke aufstellen

Auch dieses Jahr befasst die Jugendgruppe des Vogelschutz und Liebhabervereins mit Schutzmaßnahmen für Mehlschwalben. Mehlschwalben sind seit jeher eng mit dem ländlichen Raum, den Dörfern und der Weschnitz verbunden. Durch den Strukturwandel an vielen alten Häusern, haben sich die Lebensbedingungen für Schwalben deutlich verschlechtert. Es gibt aber auch Möglichkeiten die Population zu vergrößern. Somit fingen Sebastian und Werner, die beiden Jugendleiter des Vereines im Vorfeld an, einen Mast aus Stahl von ca. 6,5 Meter Länge, anzufertigen.

Das Schwalbenhaus hatte man bereits bei der letzten Vogelschau als Bausatz vorgefertigt. Es wurde im Vorraum des Bürgerhauses ausgestellt. Da jetzt nur noch das Standrohr mit Betonfundament zum Aufstellen benötigt wurde, wurde dies jetzt in Angriff genommen. Volker Knaup kümmerte sich um diese umfangreiche Vorarbeit, nämlich das Betonfundament, für das mehr als einen Kubikmeter Beton gebraucht wurde. Nachdem das Betonfundament gut ausgehärtet war, wurde am Vortag mit einigen Erwachsenen des Vereines, der stabile Mast eingelassen und hochgezogen. Nun war der Zeitpunkt für alle Jugendlichen gekommen, das Schwalbenhaus an der Wattenheimer Brücke aufzustellen.

Hier waren dann alle 13 Kinder sehr aktiv am Mitarbeiten, so wurden Schrauben und Schlüssel dazu angereicht um die 12 Schwalbennester seitlich an das Schwalbenhaus zu befestigen. Zu erwähnen sei noch, dass für diesen besonderen Event, ein Alugerüst von 5 Meter Höhe erforderlich war, das einen Tag zuvor aufgestellt wurde. Die Kinder konnten es nun gar nicht mehr erwarten, sie fragten ob alle 12 Nisthilfen bewohnt werden, wann die Schwalben von Afrika kommen, oder hält der Mast mit dem Haus auch Sturm aus.

Um den Kindern noch mehr Wissen zu vermitteln wurde noch ein Quiz mit Fragen rund um die Natur gestellt. Aus den Quiz wurden danach drei Gewinner gezogen. Dann wurde noch ein kleiner Imbiss serviert und mit Getränken auf das Schwalbenhaus angestoßen. Zum Schluss bedankte sich der erste Vorsitzende des VLE, Hermann Heinbach bei allen Helfern für die geleistete Jugendarbeit.

gez.: Werner 1.Jugendleiter


Zur Seite Aktionen 2012