Aktion der Jugendgruppe 2012


Anfertigen von Marienkäferkästen am 20.01.2012 im Bürgerhauskeller des VLE

Marienkäfer bieten mehr als pure Freude des Betrachtens, sondern sind auch Nützlinge für den Garten. Ein ausgewachsener Marienkäfer verzehrt ca. 100 Blattläuse täglich. Deshalb dachte die Jugendgruppe des Vogelschutzvereins Einhausen, wir bauen dieses Jahr keine Vogelfutterkästen und auch keine Bienenhotels, sondern wir bauen Marienkäferkästen. Werner und Sebastian, Jugendleiter vom VLE, überlegten nicht lange, sie trafen sich mit dem Insektenexperte Herbert Neber und erarbeiteten einen Plan für einen solchen Kasten aus.

Am Freitag den 20.01.2012 war es dann soweit. 17 Jugendliche und 5 Erwachsene trafen sich im Vereinskeller und jeder Jugendliche durfte seinen eigenen Marienkäferkasten bauen. Die Jugendlichen waren mit vollem Eifer bei der Sache. Sie arbeiteten wie die Profis.

Es war im Keller folgendes zu hören: „Ich brauche noch ein Dachteil, zur Antwort kam, rechtes oder linkes Teil? Ich brauche Nägel und ich Leim, dies war von allen Seiten zu hören. Zum Schluss entstanden 17 Kästen für jeden einen und 3 weitere für den weiteren Gebrauch des Vogelschutzvereines. Da wir dies als Pilotprojekt starteten, sind wir nun gespannt, ob es von den Marienkäfern, die ja auch als Glücksbringer bekannt sind, angenommen wird. Zu erwähnen ist auch noch, der Marienkäfer war auch INSEKT DES JAHRES 2006. Bei unserer nächsten Aktion werden wir Winterfutter für die Vögel gießen.

gez.: Werner 1.Jugendleiter


Zur Seite Aktionen 2012