Aktion der Jugendgruppe 2012


Bericht vom Samstag, 10.03.2012, Kröten einsammeln in Langwaden

Samstagmorgens haben wir uns schon sehr früh um 8.15 Uhr am Bürgerhaus in Einhausen getroffen. Dort wurden wir schon von Herrn Bertram Blaich erwartet. Er gab uns wichtige Anleitungen über die Funktion des Amphibienschutzzaunes entlang der L3365. Dieser Krötenzaun besteht jetzt schon seit 30 Jahren und verhindert, dass Frösche, Molche und Kröten von den Autos überfahren werden. Bevor wir anfingen die Tiere einzusammeln, zeigte Herr Blaich uns noch einige von ihm mitgebrachte Amphibien, wie z.B. einem Springfrosch, eine Erdkröte und einen Teichmolch.

Er erklärte alles Wissenswerte über die einheimischen Amphibien. Nun ging es entlang des Zaunes zum Einsammeln der Kröten. Leider war es in der vergangenen Nacht so kalt, das die Kröten und Molche nicht laufen wollten. So konnten wir nur einen Teichmolch aus einem Eimer, der in die Erde entlang des Zaunes eingelassen war, retten. Da wir uns auf diesen Termin geeinigt hatten, war es diesmal leider nicht zu ändern. Diesen Molch haben wir in einen abgelegenen Teich zum Ablaichen ausgesetzt. Nun hoffen wir auf mehr Erfolg im nächsten Jahr. Die kleine Meute freute sich trotz allem, denn geselliges kommt bei uns ja nie zu kurz.

gez.: Werner 1.Jugendleiter


Zur Seite Aktionen 2012