Aktion der Jugendgruppe 2012


Bericht vom 04.August 2012 in den Vogelpark in Heddesheim

Am Samstag den 4.August 2012 fuhren wir in den Vogelpark nach Heddesheim. Herr Werner Dostal, Vorsitzender des Vogelvereines, führte uns durch den Park und gab entsprechende Erklärungen. Die Vogelfreunde in Heddesheim haben 1980 ein Feuchtbiotop angelegt. Dort finden u .a. Gelbbauchunken ein Zuhause. Um den Vogelpark herum befindet sich eine Streuobstwiese von ca. 1 Hektar, diese bietet einer Vielzahl von Tieren ein reichhaltiges Nahrungsangebot und trägt in erheblichem Umfang zur Artenvielfalt bei.

Die von der Jugendgruppe des Vereines errichtete Trockenmauer sei ein gelungenes Beispiel für den aktiven Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Den gleichen Zweck erfüllen auch die auf dem Gelände aufgestellten Insektenhotels. Im Anschluss der Führung ging es in das eigene Vereinshaus zu einem kleinen Umtrunk. Bei diesem Ausflug wurden auch die Eltern mit eingeladen, so konnten sie die beiden Jugendleiter besser kennen lernen.

gez.: Werner 1.Jugendleiter


Zur Seite Aktionen 2012