Aktion der Jugendgruppe 2012


Bericht vom 09.03.2012, Besuch bei Ewald Schumacher.

Am Freitag traf sich die Jugendgruppe des Vogelschutzvereines Einhausen bei unserem Vereinsmitglied Ewald Schumacher, der als Profivogelzüchter deutschlandweit bekannt ist. Zunächst besuchten wir die Großfolieren in seinem Garten. Da sich im Moment einige Vögel in der Brutsaison befinden, teilten wir zwei Gruppen ein, damit die Vögel nicht zu sehr gestört wurden. Hier bekamen wir Dompfaffe, Zeisige, Kanarienvögel und Stieglitze zu sehen. Der Stieglitz ist unter anderem auch das Wappentier des Vogelschutzvereines Einhausen.

Unser Mitglied berichtete auch den interessierten Kindern, wie er zu seinem Hobby der Vogelzucht gekommen ist. Mit 8 Jahren bekam es von Heinz Glanzner ein Zuchtpaar geschenkt und somit hat seine Leidenschaft zu den Vögeln begonnen. Heute hat er weit mehr als 100 Vögel in großen Folieren und in einem eigens für die Zucht umgebauten Haus. Von jedem Vogel notiert er sich alle Daten wie Geburtstag, von wem er sie bekommen hat, damit keine Inzucht entsteht. Dann tauschen sich die Züchter Vögel untereinander aus, er schreibt sich auch auf wann die Vögel geschlüpft sind und vieles andere mehr.

Nach dem Besuch der Außenanlage wurden wir in sein zur Vogelzucht gebautes riesiges Haus geführt. Ein Jugendlicher bemerkte ganz überrascht, das Haus ist ja fast so groß wie dein Wohnhaus. über einige Stufen ging es hinauf zur Vogelzuchtanlage. Ewald Schumacher erklärte den interessierten jungen Leuten warum es hier so warm und lichtdurchflutet ist. Die Feuerzeisige die hier gezüchtet werden, kommen aus Kolumbien. Da es dort immer warm ist, benötigen sie auch hier diese Wärme und diese Helligkeit. Diese guten Bedingungen wirken sich auch auf die Zucht aus.

Die in Nestern frisch geschlüpften Jungvögel konnten wir gut vor unseren Augen bewundern. Die Begeisterung des Züchters ist im anzusehen gewesen. Voller Leidenschaft zeigte er auf ein ganz besonders schönes Exemplar von einem Feuerzeisig. Dann meinte er, das ist meine „ZUCKERPUPPE“ unter den Vögeln, vorauf ganz spontan ein Jugendlicher bemerkte, ist das nicht deine Frau, selbstverständlich meinte Ewald, nach meiner Frau. Alle Fragen der jungen Leute wurden von dem Vogelliebhaber ausführlich beantwortet.

Nun hatten wir einen guten Hunger und Durst. Doris, die Frau von Ewald reicht uns Pizzabrötchen und eine große Auswahl an Getränken. Auch hier wurden noch Fragen beantwortet. So erfuhren wir unter anderem auch wie alt so ein Vogel wird. Werner und Sebastian die Jugendleiter bedankten sich im Anschluss für die Gastfreundschaft bei Doris und Ewald. Vielleicht hat nun jemand Lust bekommen auch Vögel zu halten.

gez.: Werner 1.Jugendleiter


Zur Seite Aktionen 2012