Aktion der Jugendgruppe 2011
Bericht vom Montag 17.10.2011 , Reinigen der Vogeltränke im Jugendschutzgebiet.
Junge aktive Einhäuser Vogelschützer haben am Montag, 17.10.2011, die Vogeltränke im Jugendschutzgebiet bei super schönem Wetter, total von Wasser, Schlamm und ästen befreit. Diese Aktion war nötig, da Waldarbeiter in vergangener Zeit starke Abholzung u. a. auch im gesamten Jugendschutzgebiet vorgenommen haben. So wurden auch viele Nistkästen im letzen Frühjahr umgehängt, weil viele Bäume weichen mussten.
Die Vogeltränke wurde hierbei erheblich in Mitleidenschaft gezogen, weil die Waldarbeiter nur die großen Stämme mitnehmen, das Kleinholz jedoch im Wald und auch in der Vogeltränke liegen bleibt.
Nun wurde für das Reinigen die richtige Jahreszeit gewählt, weil jetzt kein Laich, Molche, Erdkröten oder sonstige Amphibien in der Vogeltränke ablaichen. Die fleißigen Helfer hatten schnell eine Menschenkette gebildet. So wurde zuerst das Wasser aus der betonierten ca. 3 qm großen runden und ca.70 cm tiefe mit Schlamm gefüllte Vogeltränke, geschöpft. Mit einigen Rechen wurden danach die Äste und sonstiger Unrat entfernt.
Mit Spaten und Schippen wurde nun der größte Anteil, nämlich der gesamte Schlamm und Dreck herausgeschippt. In den nächsten Tagen wird wohl mit der Feuerwehr Kontakt aufgenommen, ob diese frisches Wasser einfüllen kann. Dann wird der Herbst und kommende Winter ein wahres Vergnügen für viele Vögel und Tiere werden, sie finden nun sauberes Wasser für das nächste Bad oder zum Durstlöschen.
gez.: Werner Glanzner (1. Jugendleiter)
Zur Seite Aktionen 2011