Aktion der Jugendgruppe 2011


Die Jugend des Vereines war auf Exkursion in Heppenheim.

Am Parkplatz angekommen, gab uns unser Vereinsmitglied Bernd Reif der sich mit diesen Tieren stark befasst, eine ausführliche Information über das Verhalten der „Gottesanbeterinnen“, Schlangen und anderen Kleintieren die es in dieser Region um die Starkenburg gibt. Auf unserer Entdeckungstour haben wir gleich nach 20 Metern Glück, als auf dem Wanderweg eine junge sehr seltene Schlingnatter lag. Diese war erst einige Tage alt. Nachdem diese von allen Teilnehmern ausgiebig betrachtet wurde, setzten wir sie wieder in der Natur aus.

Die Kinder fragten natürlich gleich, ob diese giftig sei oder das es hier Schlangen gibt, hätten wir nicht gedacht. Bernd berichtete uns, dass es sich um eine ungiftige Schlange handelt und dass es ein Jungtier ist. Das erkenne man an der Dicke und Länge der Schlange. Nach wenigen Minuten entdeckten wir auch die hier heimisch gewordene „Gottesanbeterin“.

Es ist jedoch gar nicht so einfach die gut getarnten Tiere im Gras zu entdecken. Im Gegensatz zum letzten Jahr, fanden wir bei diesem Ausflug in die Natur, nur 3 Weibchen und 1 Männchen der Tiere. Die Männchen fliegen mehr als die jetzt trächtigen Weibchen. Durch den vielen Regen, gibt es dieses Jahr keine große Population. Wir hoffen, dass der nächste Sommer für die Verbreitung besser wird.

In naher Zukunft ist es vielleicht auch möglich, vorausgesetzt die klimatischen Verhältnisse stimmen, dass sich hier in der Region auch die sehr seltenen Bienenfresser ansiedeln. Die nächsten Termine werden wie immer unseren Mitgliedern schriftlich mitgeteilt.

gez.: Werner Glanzner (1. Jugendleiter)


Zur Seite Aktionen 2011