Aktion der Jugendgruppe 2011


Bericht vom 28.01.2011, Vogelfuttersilo bauen

Im Vorfeld wurde das Material von Werner und Sebastian besorgt. Einige Materialien wie z.B. die Dachbretter der Vogelhäuser wurden von unserem Vereinsmitglied Hermann Heinbach gestiftet. Dann wurden bei Herbert Neber in Lorsch mit Werner und Sebastian an 3 Vormittagen die Bretter als Bausätze für 17 Vogelfuttersilos in seiner der Werkstatt vorbereitet.

Am Freitag gegen 16.00 Uhr trafen wir uns dann mit der Jugend des Vereins in unseren Räumen im Bürgerhaus. So allerhand Werkzeug z.B. Akuschrauber, Bohrmaschinen, Schraubenzieher und Hammer wurden dann für den Zusammenbau benötigt. Jedes Mitglied bekam seinen eigenen Bausatz, immer drei Jugendliche wurden von einem Betreuer eingewiesen.

Zuvor wurde erklärt, warum Vogelfutterhäuser als Silos gebaut werden sollten. Bei dieser Art von Futterhäusern ist es ganz wichtig, das dass Futter nachrutscht, das die Vögel nur mit dem Schnabel am Rand des Vogelhauses Futter nehmen können, und das Hinterteil der Vögel nicht ans Futter kommt. Somit ist hier, nur das Futter für die Vögel und nichts dergleichen, der Kot fällt hinten runter.

Eigentlich waren für die Aktion 2 Termine vorgesehen, doch die Begeisterung war so groß, jeder wollte sein Haus unbedingt fertig machen. So entstanden an diesem Nachmittag wunderschöne 17 Futtersilos. Jedes Kind bzw. Jugendlicher konnte sein eigenes Futtersilo mit nach Hause nehmen und im eigenen Garten oder Terrasse aufstellen oder aufhängen.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen erwachsenen Helfern.

gez.: Werner Glanzner (1. Jugendleiter)


Zur Seite Aktionen 2011