Aktionen der Jugendgruppe 2023


Der nächste Termin der Jugendgruppe:

Samstag den 23. September 2023, 10.00 Uhr
Eine Vogeltränke auf einem Grundstück des VLE installieren
Wo wir uns Treffen wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.


Juni 2023:

Nistkästen anbringen.

Am Dienstag den 13. Juni um 16.00 Uhr war Treffpunkt am SSG Sportplatz Einhausen Süd. Die Jugendgruppe hat Ihre selbstgebauten Haselmaus- und Waldkauz Kästen im Wald, entlang des Lehrpfades mit Ihren Betreuern, angebracht und aufgeängt.


Mai 2023:

Nistkastenkontrolle im Jugendschutzgebiet.

Am Mitwoch dem 31. Mai um 16.00 Uhr war Treffpunkt am SSG Sportplatz Einhausen Süd,
um im Jugendschutzgebiet Nistkästen zu kontrollieren.


März 2023:

Haselmaus- und Waldkauz Kästen bauen.

Am Samstag dem 18. März 2023 um 10.00 Uhr, war Treffpunkt im Bürgerhaus Keller,
Haselmaus- und Waldkauz Kästen wurden angefertigt.

Um dem Waldkauz neue Brutplätze in freier Natur anzubieten, baute unsere Vereins-Jugend zwei Waldkauz Nistkästen, welche wir in der nächsten Zeit an einem guten Standort in Einhausen aufhängen werden. Außerdem haben wir 4 kleine Nisthilfen für die Haselmaus und den Siebenschläfer gebaut. Diese Kästen wollen wir zusammen mit Günter Weickert an einem geeigneten Standort aufhängen. Die Jugendlichen haben mit viel Herzblut an der Gestaltung der Nisthilfen mitgewirkt.


Februar 2023:

Nistkästen säubern für die Brutsaison 2023.

Am Dienstag 28. Februar um 15.30 Uhr Treffpunkt am Sportplatz Einhausen Süd, früher SGE

Wenn sich der Frühling langsam in Wald und Flur ankündigt, sowie bei den Vögeln und Insekten wieder richtig Leben einkehrt, dann beginnt auch bald wieder die Brutsaison. Wir werden im Jugendschutzgebiet unsere Nistkästen kontrollieren und säubern für die Brutsaison 2023


Januar 2023:

Schleiereulenkasten in der Scheune aufhängen.

Am Samstag den 21. Januar um 10.00Uhr war Treffpunkt an der Kläranlage Einhausen Süd um in einer benachbarten Scheune unseren selbstgebauten Schleiereulenkasten aufzuhängen. Im Vorfeld haben unser Jugendleiter Werner Glanzner und der für den Naturschutz zuständige Günter Weickert, einige von den Jugendlichen hergestellte Steinkauzröhren in alten Obstbäumen angebracht.