Veranstaltungen 2019


Auszeichnungen: Sechs Einhäuser werden für herausragendes Engagement geehrt.

Am Ende gab es stehende Ovationen und Daniel Degen konnte ein paar Tränen der Rührung nicht zurückhalten. Der scheidende Kerwevadder gehörte zu sechs Bürgern, die im Rahmen des Neujahrsempfangs von der Gemeinde mit einer Urkunde für besondere Verdienste geehrt wurden. „Die Kerwe zu repräsentieren ist in Einhausen etwas besonders“, sagte Helmut Glanzner. Eine Laudatio in kerweüblicher Reimform beendete Glanzner mit „Daniel Degen, Keiwegott“. Dieser betonte, dass es „viele Leute gibt, die Wichtigeres machen“.

Kaum jemand wird dies besser nachvollziehen können als Günter Jakob, der im vergangenen Iahr seinen 70. Geburtstag feierte und für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. „Er hat unendlich viel für die Gemeinschaft getan“, hob Glanzner Engagement in der Kirche, in Vereinen, bei Kerwe und Fastnacht, für die Partnerschaft und in der Kommunalpolitik hervor.

Für seine 20-jährige Tätigkeit als Dirigent beim Gesangverein Eintracht wurde Gerhard Knapp gewürdigt. Mit Einhausen ist er lange Verbunden. So gab er in der Vergangenheit auch Musikunterricht an der Grundschule. Er hänge gerne noch einmal 20 Jahre dran, betonte Knapp, wie viel Freude ihm die Arbeit bei der Eintracht mache.

Extra von ihrem neuen Lebensmittelpunkt in Braunschweig zur Ehrung nach Einhausen gekommen war Beate Kallenbach-Herbert, die in Einhausen maßgeblich am Aufbau des Netzwerks Flüchtlinge beteiligt war. Anfangs gab es Anfeindungen „Zu Beginn war es schwer, die Menschen davon zu überzeugen“, erinnerte Glanzner. Es habe sogar persönliche Anfeindungen gegeben „Das war nicht in Ordnung“, sagte der Bürgermeister. Kallenbach-Herbert habe dem ohne ofiziellen Auftrag entstandenen Netzwerk Struktur verliehen und als Bindeglied zur Gemeinde gewirkt.

Noch länger unterwegs war im vergangenen Jahr Jörg Huß beim Ironman auf Hawaii. Dass er nach der Strapaze von 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und einem Marathonlauf im Ziel die Einhäuser Giggelsflagge hochhielt, empfand nicht nur Glanzner beeindruckend. Für seine sportliche Leistung erhielt er nicht nur die Auszeichnung der Gemeinde, sondern auch riesigen Applaus. In einem ganz anderen Bereich ist Reinhold Reichl erfolgreich.

Der Vogelzüchter Reinhold Reichl ist seit 1989 Mitglied im Vogelschutz- und -liebhaberverein Einhausen, im Vorstand des Vereins ist er seit 13 Jahren in der Sparte Vogelhaltung und Vogelzucht, der 1. Spartenleiter. Im Deutschen Kanarienbund - Landesverband 14 Reihnland-Pfalz, ist er Stellvertretender Vorsitzender der Sparte MCE - hier handelt es sich um Mischlinge-Carduelieden- und Europäiche Vögel. Sein Aufgabengebiet im Verband bezieht sich überwiegend auf das Austellungswesen der Sparte MCE. Durch seinen Vater wurde Reinhold Reichel schon in sehr früh mit der Vogelhaltung in Verbindung gebracht, später als Erwachsener wurde aus Ihm ein großartiger Vogelhalter und sehr erfolgreicher Vogelzüchter.

In den zurückliegenden Jahrzehnten hat er mit seinen Vögeln viele Siege erringen können, so wurde er mehrfach für Vereinsmeisterschaften geehrt, Im DKB Landesverband 14 wurde Reinhold Reichl mehrere male Landesmeister und bei den Deutschen Meisterschaften des DKB, in der Sparte MCE, wurde er für hervorragende Platzierungen und 3 Deutsche Meistertitel geehrt. Im Dezember 2017 wurde Reinhold Reichl, in der Sparte Cardueliden mit einer Kolektion (4 gleiche Vögel) Chinagrünlingen Landesmeister und im Januar 2018 mit der gleichen Kolektion, bei den Deutschen Meisterschaften in Coesfeld, Deutscher Meister.

kel

Zur Seite Veranstaltung 2019