Veranstaltungen 2018


Vortrag 2018 - Best-Of - Heinz Diehl präsentierte seine schönsten Aufnahmen.

EINHAUSEN. Heinz Diehl präsentierte seine schönsten Aufnahmen. Eine digitale Bildprojektion des bekannten Naturfotografen war die erste Abendveranstaltung der 1250-Jahrfeier der Gemeinde Einhausen. Mitgebracht hatte Diehl Bilder, die er am Neusiedlersee, auf der Insel Texel und in ganz Südhessen mit seiner Kamera gemacht hatte. Die erste Fotostrecke die Heinz Diehl seinen Zuschauem präsentierte, stammt von Texel, eine Nordsee-Insel der niederländischen Provinz Nordholland. Sie ist die größte und westlichste der Westfrisischen Inseln. Texel ist gerade wegen ihrer abwechslungsreichen Landschaft und ihrer großen Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die dort beheimatet sind, ein beliebtes Urlaubsziel.

Heinz Diehl erzählte von einem 30 Kilometer langen Sandstrand und einem ebenso langen Watt, der Wechsel von Ebbe und Flut biete jede Menge Fotomotive naturgemäß Fliegen die Vögel bei Flut weg und kommen bei Ebbe wieder zurück. Den Säbelschnabel und der Austernfischer hatte Diehl nicht selten vor der Linse. Doch gerade fliegende Vögel sind nicht leicht zu fotografieren, informierte der Fachmann aus Einhausen - ganz im Gegenteil. Es ist nicht die einzige Schwierigkeit, mit der Naturfotografen zu kämpfen haben, Heinz Diehl muss sich mitunter verstecken, um an seine Motive ranzukommen. Beispielsweise in einem Tarnzelt, um von den Tieren nicht bemerkt zu werden.

Der zweite Teil der Bildereise führte 1400 Kilometer südlich von Texel an den Neusiedlersee, der wie der Plattensee einer der wenigen Steppenseen in Europa und der größte abflusslose See in Mitteleuropa ist. Er liegt sowohl auf österreichischem als auch auf ungarischem Staatsgebiet. Der größere Teil des Gewässers befindet sich jedoch in der Alpenrepublik. Von dort hat Heinz Diehl Aufnahmen mitgebracht, die an Seltenheit kaum zu übertreffen sind. Am Neusiedlersee halten sich etliche Arten von Vogelreihern auf. Auch die Pflanzenwelt dort bezeichnete der Einhäuser als „sehr imposant“.

Dass Bergsträßer Fotografen aber auch direkt vor der eigenen Haustür eine äußerst lebhafte und beeindruckende Natur erleben können, bewies Heinz Diehl beim letzten Etappenziel seiner Fotoreise ins südhessische Ried. Er berichtete nicht nur über die riesige Renaturierungsmaßnahme auf der Weschnitzinsel bei Lorsch, sondern hatte auch viele Bilder aus der heimischen Tierwelt mitgebracht. Minutenlanger Beifall und ein Präsent von Hermann Heinbach, dem Vorsitzenden des Einhäuser Vogelschutzvereins, waren der Lohn für einen unterhaltsamen Abend mit faszinierenden Bildern. Bürgermeister Helmut Glanzner freute sich besonders, dass zum Start der Jubiläumsveranstaltungen fast 300 Gäste in die Sporthalle gekommen waren.

Heinz Diehl zähle zu den bekanntesten Fotografen in Sachen Natur und Tiere, lobte er den Einhäuser, der längst weit über die Grenzen der Region bekannt ist. Hermann Heinbach - der sich mit seinem Team nicht nur um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte, sondem auch die Gelegenheit nutzte, um die Arbeit der Vogelschützer zu präsentieren gab während seiner Ansprache bekannt, dass sein Vogelschutzverein zusammen mit Heinz Diehl insgesamt schon 15 Bilderabende in der Vergangenheit auf die Beine gestellt hat. Er zeigte sich mehr als stolz, „einen solchen Fachmann“ in den eigenen Reihen zu haben.

Michael Volk

Zur Seite Veranstaltung 2018