Veranstaltungen 2018


Familienabend im Bürgerhaus 2018

EINHAUSEN. Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, lädt der Vogelschutz- und -liebhaberverein traditionell zum Familienabend ins Bürgerhaus ein. Auch diesmal waren wieder viele Mitglieder erschienen, was den Vorsitzenden Hermann Heinbach bei seiner Begrüßung besonders freute. Er machte deutlich, dass der Verein diesen Abend nutzt, um allen zu danken, die sich in verschiedenster Art und Weise am Jahresprogramm beteiligt haben. Ausdrücklich einbezogen waren alle, die dazu beigetragen hatten, dass der Familienabend einmal mehr ein voller Erfolg wurde. Heinbach nannte insbesondere das Dekoteam um Marianne Diehl. Natürlich ist der Familienabend auch eine ideale Plattform, um besonders verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren.

Das Programm habe man in diesem Jahr dennoch etwas gestrafft, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, sich in aller Ruhe auszutauschen. Heinbachs Stellvertreter Volker Knaup blickte auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins in den vergangenen zwölf Monate zurück. Nicht ganz ohne Stolz informierte er die Gäste darüber, dass der Einhäuser Vogelverein mit seinen 300 Mitgliedern zu den größten seiner Art zählt. Im Rahmen von zahlreichen Arbeitseinsätzen hätten die Mitglieder wieder alles dafür getan, dass sich die Natur weiterentwickeln kann und die Tierwelt - insbesondere die gefiederte - bestmögliche Bedingungen vorfindet.

Vorbereitet werden die Aktionen bei den monatlichen Mitgliederversammlungen und bei den Vorstandssitzungen. Volker Knaup machte zudem deutlich, dass man in den vergangenen zwei Jahren 20000 Quadratmeter Fläche erworben und der Natur zu Verfügung gestellt habe. Der Verein habe Areale entwickelt und gepflegt. Um bessere Voraussetzungen für Amphibien zu schaffen, wurden Teiche und Wasserstellen angelegt. Außerdem wurden Bäume und Sträucher gepflanzt. Sehr froh ist man im Vorstand über die „sehr aktive Jugendabteilung“, die unter anderem ein eigenes Vogelschutz-Grundstück betreut.

1200 Gäste bei 50. Vogelschau, Höhepunkt im Jahresprogramm des Vereins war einmal mehr die Vogelschau, die zum 50. Mal in Folge im Bürgerhaus stattfand und von 1200 Gästen besucht wurde. Volker Knaup bedankte sich bei den Vogelzüchtem im Verein, die eine große Vielfalt von gefiederten Freunden in ihren Volieren haben. Schriftführer Helmut Ost las eine Weihnachtsgeschichte vor. Jugendwart Werner Glanzner gab die Gewinner des Rätselspiels bekannt, das der Vereinsnachwuchs während der Vogelschau organisiert hatte. Günter Weickert zeigte einen Film über das zu Ende gehende Vereinsjahr. Die mit zahlreichen Preisen bestückte Tombola hatte einmal mehr Helmut Ost organisiert.

Michael Volk

Zur Seite Veranstaltung 2018