Veranstaltungen 2017


Mitglieder waren mit dem Rad unterwegs.

EINHAUSEN. Nicht nur um Piepmatze kümmert sich Einhausens Vogelschutz- und -liebhaberverein seit über 60 Jahren. Seine Mitglieder pflegen auch noch etliche Grundstücke, die dem Verein zum Großteil gehören. Weil es auf den gut 4,6 Hektar Feldgehölzen, Wiesen und Streuobstwiesen immer etwas zu tun gibt, machen sie sich in regelmäßigen Abständen mit dem Fahrrad auf den Weg, um die Grundstücke zu inspizieren. Dabei informierte Vorsitzender Herrmann Heinbach, dass neue Projekte in Planung sind und umgesetzt werden, sobald es die finanziellen Mittel hergeben. Unter anderem soll das Einhäuser Bruch zum Schutzgebiet erklärt werden. Anderswo pflegt der Verein beispielsweise eine große Streuobstwiese auf einem von der Gemeinde gepachteten Grundstück, dort hängen entsprechende Nisthilfen.

Mit Unterstützung des Umweltamtes des Kreises Bergstraße und eigenen Mitteln wurden in der Vergangenheit acht Grünflächen erworben, die extensiv gepflegt und nicht gedüngt werden. Jedes Jahr im August werden sie von Einhäuser Landwirten gemäht und das Heu wird abgetragen. Das gilt auch für die Streuobstwiesen und die Feldgehölze. Durch die Bewirtschaftung durch den Verein sind dort wieder viele Wiesenblumen zurückgekehrt. Auf der Wiese im Falkenflug wurden im Frühjahr 2003 Eichen gepflanzt, die sich gut entwickeln. Auf ihrer Rundreise kamen die Radler an weiteren Naturschutzprojekten des Vereins vorbei- Fazit: Einige Arbeitseinsätze sind von Nöten, um alle Gelände in Schuss zu halten.

elo

Zur Seite Veranstaltung 2017