Veranstaltungen 2017


Vogelkundliche Frühwanderung.

Auch dieses Jahr wurde anfangs Mai eine vogelkundliche Frühwanderung durchgeführt. Diese hat bereits lange Jahre Tradition und lockt alljährlich auch Gäste an. So nahm dieses Jahr Bürgermeister Helmut Glanzner teil. Regnete es nachts noch durch, hatte die Gruppe Glück und mußte nicht einmal den Schirm aufspannen. Leider waren nur wenige Vögel zu sehen. Die niedrige Temperatur, das regnerische Wetter und auch leichter Wind waren hierfür verantwortlich. Das ließ die Gruppe aber nicht beirren. Man konzentrierte sich auf den Austausch von Wissen, erhielt spannende Informationen durch die beiden Vogelschutzbeauftragten Bernd Reif und Volker Knaup und besprach Möglichkeiten der Verbesserung des Naturschutzes.

Der Weg führte Richtung Einhäuser Bruch, durch die ortsnahen landwirtschaftlichen Flächen und später durch die Bruchlandschaft. Hermann Heinbach hatte für Würste und Käse gesorgt, so dass auch eine kleine Pause zum Verzehr eingeplant wurde. Wie überall in Deutschland gehen auch in der Einhäuser Gemarkung die Feldvögel zurück. Besonders trifft dies den Feldsperling, die Rebhühner und die Ammern. Umso bedeutender ist deshalb der Bestand an Kiebitzen, die gleich mit mehreren Paaren im Bruch brüten und Hoffnung auf Nachwuchs geben. Auch ein Paar Rotmilane und ein Paar Rohrweihen sind aus dem Winterquartier zurück. Besondere Freude kam auf, als man gleich 3 Feldschwirle ausmachen konnte, die damit sehr gut vertreten sind.

V.Knaup

Zur Seite Veranstaltung 2017