Veranstaltungen 2017


Agria Mähgerät angekommen.

Endlich konnte ein schon längere Zeit ins Auge gefasster Schritt ungesetzt werden. Mit Fördergeld des Landes Hessen unterstützte das Naturschutzamt des Kreises Bergstraße die Anschaffung eines Mähgerätes. Besonders für die neu gekauften Wiesenflächen mit Schilfbereichen wird dieses Gerät benötigt, aber auch andere Flächen werden dadurch eine bessere Pflege erfahren.

Voller Stolz nahmen Hermann Heinbach, Gerhard Schumacher und Volker Knaup das Gerät in Empfang und natürlich auch gleich in Betrieb. Der erste Einsatz diente dem Mähen der Goldruten, die sich am neuen Krötenbiotop ausbreiteten und nur durch frühzeitigen Rückschnitt verdrängt werden können. Dabei wurde kritisch geprüft, ob die Maschine den Erfordernissen genügt. Immerhin stehen Kosten für die Anschaffung von 5.600 EUR an, die zu einem Teil vom Kreis Bergstraße getragen werden, der Verein aber nochmals die gleiche Summe selbst finanziert.

Nach kurzer Eingewöhnung stellte sich bald heraus, dass die Maschine passt. Zügig konnte gemäht werden, das Mahdgut bleibt gebündelt liegen, das Mähgerät schafft die hoch anstehende Goldrute ohne große Mühe. Das machte dann auch Spass und leicht ging die Arbeit von der Hand. Kleine Flächen und rund um die Teiche wurden mit Handmotorsense zusätzlich gemäht. Der dritte Mann lief vor dem Mähgerät, dass auch keinem von der Mutter abgelegten Rehkitz leid geschehen würde.

vknaup

Zur Seite Veranstaltung 2017