Feldgehölze

Vor etwa 30 Jahren hatten wir begonnen, die ausgeräumte Grabenlandschaft in der Feldgemarkung zu bepflanzen. Die Hecken und Bäume sind mittlerweile zu einer imposanten Größe herangewachsen und bieten Goldammer, Rotrückenwürger, Grasmückenarten, Nachtigall sowie weiteren Vogelarten Schutz, Nahrungsgrundlage sowie Brutmöglichkeiten. Die genannten Vogelarten waren vorher dort nicht mehr vorhanden. Es hat sich also gelohnt, diese Gebüschstreifen anzulegen.

Weitere Aktivitäten waren der Ankauf von Ackergelände, um darauf 2 Feldgehölze mit Wasserstellen zu errichten. Eine Trockenmauer unter Mitwirkung der Jugendgruppe wurde auf einem der beiden Feldgehölzflächen aufgebaut. Außerdem befinden sich dort 2 Vogelbeobachtungshäuschen. Schautafeln informieren die Bürger von Einhausen sowie die Spaziergänger. Ein Teich mit Pappelbestand wurde angepachtet, der Teich vergrößert und Hecken dazu gepflanzt.

Damit bei Anpflanzungen während Trockenperioden die Bäume und Büsche anwachsen, wurde aus einer Zuwendung der Franz Hartnagel Stiftung eine Motorpumpe angeschafft, um, wenn notwendig, die Pflanzen zu bewässern. Durch die extensive Bewirtschaftung der Wiesen sind dort wieder viele Wiesenblumen zurückgekehrt, ein lohnendes Ziel.


Anlegen und Pflegen eines Feldgehölzes


In den Sommermonaten 2006 bekamen wir ein Ackergrundstück zum Kauf angeboten, nach einstimmiger Beschlussfassung der Mitglieder kauften wir den Acker. Es wurden Anträge für Zuschüsse zum Ankauf von Bäumen, Hecken usw. an verschiedene Behörden gestellt. Die Zuschüsse wurden genehmigt, allerdings mit der Auflage dass sie noch in diesem Jahr in Anspruch genommen werden mussten.

Es wurden umgehend 450 verschiedene Bäume und Hecken gekauft und an einem Wochenende im November 2006, nach einer Planvorlage, die unser Vorsitzender erstellt hatte, eingepflanzt. Zum Abschluss der Arbeiten wurde noch ein Teich angelegt, der von einem Mitglied gespendet wurde. Die größeren Bäume mussten gegen Wildverbiss gesichert werden und erhielten noch eine zweite Stütze gegen den Windbruch. 2008 hatten wir im zeitigen Frühjahr einen Arbeitseinsatz mit Motorsensen um die Hecken freizuschneiden.

Damit haben sie eine bessere Wachstumschance. Sie haben sich sehr gut erholt wie man heute sieht. Im Spätsommer 2011 haben wir unseren neuen Hochrasenmäher in Betrieb genommen den wir auch für unsere zwei anderen Feldgehölze einsetzen. Ohne die Einnahmen aus unserer Vogelschau, die wir bereits seit über 45 Jahren ohne Unterbrechung im Bürgerhaus veranstalten, könnten wir solche Maßnahmen nicht durchführen. Der größte Anteil aus unseren jährlichen Einnahmen wird ausschließlich für den aktiven Vogel- und Naturschutz in unserer Gemarkung verwendet.