Aktion der Jugendgruppe 2018


Fettfuttergießen bei Günther Hofmeyer

Nach Informationen des Naturschutzbundes spricht viel dafür, im Winter bei geschlossener Schneedecke unter Einhaltung der notwendigen Hygiene, Futter für die einheimischen Vögel auszubringen. Deshalb machten wir uns am Samstag, den 27.01.2018 an die Arbeit, und bereiteten aus 20 kg Rindertalk ca. 80 Futterbällchen (XXL normal) und ca. 30 Futterringe, die wir vorher aus einer Teppichrolle in 7 cm Scheiben geschnitten hatten.

In der kleinen Werkstatt von Herrn Hofmeyer wärmten wir uns danach gut auf. Nach getaner Arbeit hatten alle auch einen guten Hunger. Als alle wieder bei Kräften waren, durften die jungen Leute noch 3-4 Futterringe mit nach Hause nehmen. Alles andere wird wie immer an den ausgewiesenen Futterstellen des VLE verfüttert. Das Füttern und beobachten von Vögeln stellt für die Vogelfreunde eine Begegnung mit der lebendigen Natur dar, was für uns sehr wichtig ist, den Jugendlichen nahe zu bringen.

Recht herzlichen Dank gilt wie immer bei dieser Aktion der Familie Hofmeyer für das Bereitstellen der Werkstatt und auch des Vorplatzes damit alles gut ablaufen kann.

elo


Zur Seite Aktionen 2018